Tastenkürzel gefunden? Starten Sie Ihre nächste Websuche...

Tastenkürzel für Screenshots bzw. Bildschirmfotos

Tastenkürzel für Screenshots bzw. Bildschirmfotos

Gepostet von am Okt 9, 2011 in Mac OS, Tastenkombinationen, Windows | 1 Kommentar

Letztens hat jemand in einer Softwareschulung seine Digitalkamera herausgeholt, um einen Screenshot zu erstellen. Verdutzt fragte der Tutor den Schulungsteilnehmer, wieso er das denn tue:

“Ich mache ein Bildschirmfoto”,

antwortete der Teilnehmer und wunderte sich, was daran falsch sein sollte. Und umso mehr wunderte er sich, als der Lehrer einen Screenshot mit einer einfachen Tastenkombination erstellen konnte.

In der Tat kann man Screenshots vom ganzen Bildschirm, von einem Fenster oder einem Ausschnitt bequem mittels Tastenkürzel erstellen:

Funktion
Tastenkürzel Win
Tastenkürzel Mac
Screenshot des ganzen BildschirmsDruckApfel + Shift + 3
Bildschirmfoto eines FenstersAlt + DruckApfel + Shift + 4,
dann Leer
Screenshot eines Ausschnitts-Apfel + Shift + 4

Unter Windows befindet sich der Screenshot nun in der Zwischenablage und muss in eine Bildarbeitung eingefügt werden. Unter Mac OS kann der Screenshot auch gespeichert werden. Möchte man mehr Funktionen nutzen, so kann man ein spezielles Programm für Screenshots verwenden. Beispielsweise SnagIt.