ANZEIGE: Home » Magazin » Dropshipping im Aufwand: Was hat es mit dem neuen E-Commerce Trend auf sich?

Natürlich ist auch bei der E-Commerce Branche in den letzten Jahren zu bemerken, dass sie sich immer neu erfindet und beständig entwickelt. Vor allem in den letzten Monaten wurde deutlich, dass die Akzeptanz für Produkte aus dem Internet wächst und sich immer mehr Deutsche dafür entscheiden, hier ihre Einkäufe zu erledigen. Passend dazu drängt sich ein neuer Trend aus dem Bereich E-Commerce in die deutsche Landschaft: Dropshipping. Worum es dabei geht, was die Besonderheiten sind und warum das neue System vor allem für Existenzgründer eine interessante Plattform gibt, beleuchten wir in diesem Beitrag.

Was hat es mit dem Dropshipping auf sich?

Bisher waren die Hürden für den Aufbau eines eigenen Shops im Internet durchaus hoch. Da brauchte es nicht nur die grundlegende Infrastruktur hinter dem eigenen Shop im Netz, sondern im besten Fall auch noch ein umfassendes Lager mit Produkten. Schließlich sollten die Waren nach der Bestellung möglichst schnell bei den Kunden landen. Das Dropshipping macht für die Betreiber genau diesen Aspekt deutlich einfacher. Statt sich selbst um die Lager zu kümmern, sucht man sich hier verlässliche Partner, deren Produkte man zur Verfügung stellt. Bei einer Bestellung kümmert sich dieser Partner auch automatisch um den Versand und somit darum, dass die Waren am Ende beim Kunden ankommen. Natürlich kann der Partner in diesem Fall auch direkt der Hersteller von Produkten sein.

Für die Kunden bringt das einige Vorteile mit sich. Zum einen haben sie in der Regel gleich mehrere Ansprechpartner für ihre Sorgen und Wünsche. Gleichzeitig werden auf diese Weise neue Waren in den Umlauf gebracht, die in der Regel bei den großen Marken nicht zu bekommen sind. Gerade die Dropshipping Anbieter mit Kontakten aus Asien machen den Markt somit vielfältiger und erweitern das Produktportfolio. Für die Betreiber und die Gründer heißt es aber vor allem, dass sie sich einer wichtigen und großen Hürde bei der Gründung des eigenen Shops im Netz entziehen können. Trotzdem gibt es natürlich einige Dinge, die man bei der Gründung eines Shops mit Dropshipping beachten sollte.

Was müssen Gründer beim Thema Dropshipping noch beachten?

Dropshipping was beachten? An erster Stelle steht natürlich auch hier wieder, dass es vor allem um die Zufriedenheit der eigenen Kunden gehen sollte. Das bedeutet zum Beispiel, dass man sich eingehend mit den unterschiedlichen Produkten beschäftigen sollte, die im eigenen Shop angeboten werden. Auch sollte sich der Partner als verlässlich erwiesen haben. Auch im rechtlichen Bereich gibt es einige Dinge, mit denen beispielsweise teure Abmahnungen in den ersten Monaten verhindert werden können. So müssen beispielsweise ein Impressum und eine Datenschutzerklärung vorhanden sein. Was ist ein Impressum? Dabei handelt es sich um eine gesonderte Seite, auf der die Daten des Betreibers hinterlegt sind und abgerufen werden können, wenn es einmal zu Problemen kommt.
Darüber hinaus unterscheidet sich das Dropshipping nicht deutlich von dem Aufbau eines jeden anderen Shops. Gute technische Infrastruktur und ein ordentliches Marketing sollten langfristig dafür sorgen, dass man sich gut auf dem Markt platzieren und erfolgreich sein kann.