ANZEIGE: Home » Magazin » Internettrends für 2021: Das erwartet uns 

Werfen wir heute einmal einen Blick in die Glaskugel und überlegen, welche Internettrends im Jahr 2021 weiter an Gewicht zulegen werden und den Markt erobern können!

1. Chatbots

Viele Unternehmen setzen bereits auf diese sogenannten Chatbots. Dabei handelt es sich um künstliche Intelligenzen, die einige Aufgaben der eigentlichen Mitarbeiter übernehmen. So kannst Du Dich zum Beispiel von den Chatbots bei Versicherungen oder Stromanbietern über deren Leistungen und anderen Dienste erkundigen. Dadurch lassen sich viele Kosten einsparen und die Unternehmen brauchen nicht mehr so viele Mitarbeiter einzustellen.

Sicherlich werden in nächster Zeit noch mehr Chatbots auf den Markt kommen, die nicht nur für große, sondern auch für kleine und mittlere Firmen sehr praktisch sein können. Denn auch diese müssen in Sachen Digitalisierung mithalten und dem Trend folgen.

2. Virtuelle private Netzwerke

Da immer mehr Dinge im Internet stattfinden, ist Sicherheit ein sehr wichtiges Thema. Mit sogenannten virtuellen privaten Netzwerken kannst Du Dich vor neugierigen Blicken im Netz schützen. Denn durch diese Tools verschleierst Du Deine IP-Adresse und gibst nicht so viel von Dir bekannt. So wird Deine Privatsphäre geschützt und Du kannst viele Inhalte sehen, die ansonsten aus Deutschland aus nicht verfügbar gewesen wären.

3. Anpassung an die deutlich älter werdende Gesellschaft

Auch wenn sich viele Senioren noch davor sträuben, irgendwann müssen auch sie sich mit der Digitalisierung beschäftigen. In Zukunft wird es keine Briefe mehr geben, in denen die Rechnungen zu ihnen nach Hause kommen. Daher müssen auch Rentner mindestens wissen, wie sie eine E-Mail öffnen oder eine Internetseite aufrufen. Daher ergibt es Sinn, sich besser heute als morgen mit dem Thema Internet auseinanderzusetzen. In diesem gibt es auch viele Anfängerkurse, die sich speziell für Senioren eigenen. Dort lernen sie nicht nur, wie sie sich mit dem PC im World Wide Web bewegen, sondern auch mit dem Smartphone oder Tablet.

4. Social Commerce

Ein ebenfalls sehr großer Trend wird sicherlich das sogenannte Influencer-Marketing sein. Dieses verändert schon heute die klassische Werbung in vielen Punkten. So gibt es bereits einige Influencer, die ganz eigene Produktwelten aufbauen und diese über diverse Shopping-Funktionen im Internet vermarkten. Letztere werden in die sogenannten sozialen Netzwerke, wie zum Beispiel InstagramFacebook und Co. integriert.

5. Gambling

Leider sehen wir auch bei uns einen Trend, dass Poker und Roulette online legal werden könnte. Die Deutschen wollen hier auch außerhalb von Schleswig-Holstein angreifen und Lizenzen verteilen. Der Jackpot Village Bonus kann im Moment eigentlich nur im Ausland genutzt werden, doch schon im Sommer 2021 könnte sich das ändern. Wir werden abwarten, wer eine Lizenz bekommen wird und wie das aussehen wird. Jedenfalls raten wir keinem zum Spiel. Beachtet auch immer die Altersbeschränkung ab 18 sowie das Suchtpotential.

6. Streaming

Das sogenannte Online-Streaming ist beliebter als je zuvor. Gerade bei der jungen Bevölkerung ist diese Art des Film- und Serien-Konsums ein echter Trend. Der große Vorteil ist, dass die einzelnen Anbieter, wie zum Beispiel NetflixMaxdomeSky oder DAZN die Inhalte in Online-Bibliotheken lagern, auf die die Kunden jederzeit zugreifen können. Somit sind sie nicht mehr an Sendetermine gebunden, wie es beim normalen TV-Konsum der Fall ist. Auch hier ist das Internet bei vielen Menschen daher die erste Wahl.