ANZEIGE: Home » Magazin » Neue Spiele für PlayStation und PC 2022

Sie haben alle ihre Games bereits zweimal durchgespielt und sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Dann finden Sie hier vielleicht Inspiration. Die Zeit für Videospiele war noch nie so perfekt wie jetzt. Wir haben für Sie die interessantesten Neuerscheinungen auf dem PC- und Konsolenmarkt herausgesucht, auf die Sie gespannt sein dürfen.

Horizon Forbidden West

Eines der interessantesten Games der letzten Jahre ist der Open World Titel Horizon Zero Dawn vom niederländischen Entwicklerteam Guerilla Games. Das Spiel wurde 2017 für die PlayStation 4 entwickelt und beeindruckte Spielerinnen und Spieler mit der sympathischen Hauptfigur Aloy, die sich als Kämpferin auf Entdeckungstour durch eine postapokalyptische Welt schlägt. Diese Welt macht auch die Hauptattraktion des Games aus, das ein typisches Adventure aus der Third-Person-Perspektive ist.

Darin trifft man auf eine an den Film Avatar erinnernde Dschungelwelt, die jedoch nicht natürlichen Ursprungs ist, sondern von Roboter-Wesen in Tiergestalt bevölkert ist – Überbleibsel aus einer untergegangenen Welt der “Alten”. Die Hauptfigur Aloy muss sich nun auch im nächsten Teil der Horizon-Saga durch diese Welt bewegen und unter anderem gegen die rätselhaften Geschöpfe kämpfen. Da im neuen Teil Forbidden West auch die Unterwasserwelt für Aloy freigeschaltet ist und sie nun tauchen kann, kommen auch im Wasser neue Monster hinzu. Es darf einiges entdeckt werden.

Wer die Tage bis zum momentan angekündigten Start Ende des Jahres 2021 nicht abwarten kann, der kann sich zum Beispiel mit ein paar Runden in einem Casino seiner Wahl und inklusive Bonus von 10 Euro ohne Einzahlung die Zeit vertreiben. Denn laut PlayStation-Chef Hermen Hulst kann sich der Release aufgrund der Pandemie und ihrer Auswirkungen auf das Motion-Capture-Verfahren, das reale Schauspielerinnen und Schauspieler benötigt, noch weiter hinziehen. Der Termin könnte sich auch auf 2022 verschieben.

Lies of P

Ebenfalls ein Open World Game, das hohe Erwartungen weckt, ist das an die Kinderbuchfigur Pinocchio angelehnte Projekt Lies of P von Round 8 Studio. Noch lässt der Startschuss auf sich warten, doch einige Ausschnitte aus dem Spiel sind bereits veröffentlicht worden. So kommt man in der düsteren Belle-Epoque-Stadt Krat an, die scheinbar von übernatürlichen Wesen heimgesucht wird, eine Mischung aus Gothic-Horror und Fantasy. Wer sich fragt, was das Ganze mit der Figur Pinocchio zu tun hat, wird nach den ersten Minuten des Spiels überrascht.

Denn hier spielt man aus der Third-Person-Perspektive die von Meister Gepetto gebaute Puppe, die nicht lügen durfte, selbst. Von einem kindgerechten Game mit niedlichen Figuren, denen eine lange Nase wächst, wenn sie lügen, ist hier allerdings nichts zu sehen. Stattdessen überwiegt rohe Cyberpunk-getränkte Gewalt und eine dystopische Fantasiewelt, in der aus den Mündern von nicht-wirklich-Toten glitschige Ratten kriechen. Die Tragik an Pinocchios Geschichte, nicht nur niemals ein Mensch sein zu können, sondern vor allem in dieser düsteren Welt nicht sterben zu können, wird hier zum zentralen Antriebsfaktor.

Unsere Hauptfigur Pinocchio muss Meister Gepetto finden, um herauszufinden, warum er erschaffen wurde. Wer diesen neuen Ansatz des Kinderbuch-Klassikers spannend findet, wird das Spiel für den PC bald kaufen können. Bis dahin lohnt es sich vielleicht, noch einmal das Original zu lesen.

Gord

Wer lieber Interesse an einem Strategiespiel hat und Game-of-Thrones-Fan ist, den wird dieser Titel nicht kalt lassen. Hier taucht man ab in eine kleine Siedlung in einem Wald. Die Menschen dort trotzen mühevoll ihrer Umgebung, die gleich hinter dem schweren Holzzaun nur darauf wartet, die Siedlerinnen und Siedler des Tribe of the Dawn auf irgendeine grausame Art zu töten. Laut Entwickler stand dafür die slavische Kultur Modell. So wird das beschwerliche Leben einer mittelalterlichen Siedlung nachempfunden, inklusive Holzfällen, Wasserschöpfen und Heuernten. Das allein ist mühsam genug.

Doch hin und wieder müssen die Siedlerinnen und Siedler ihr sicheres Fort verlassen, was spannende Wendungen hervorbringt. Denn sie werden angreifbar für die düstere Fantasy-ähnliche Welt außerhalb, die mit Riesenkraken und Werwölfen bevölkert ist. Schon der Trailer macht Lust aufs Erkunden der wunderbar detailreich gezeichneten Welt und ihrer manchmal niedlich-sympathischen oder gruseligen Figuren.

Bei der Finanzierung dieses Strategie-Adventures hat das Ministerium für Kultur in Polen mitgeholfen. Veröffentlicht werden soll es 2022.

Forspoken

Wer hingegen visuell ganz in eine andere Welt abtauchen möchte, für den ist vielleicht das Action-Adventure Forspoken rund um die Hauptfigur Frey von Luminous Production von Interesse. Von der Geschichte ist bisher noch nicht sehr viel bekannt. Eine der bisher vorgestellten Szenen präsentiert jedoch Frey, eine in mittelalterliche Kleidung gekleidete junge Frau, gespielt von Charlie’s Angels Star Ella Balinska, die in einer Welt aus Bären und anderen mystischen Ungeheuern ums Überleben kämpfen muss.

Die Fantasy-Welt, in der die Hauptfigur selbst übernatürliche Fähigkeiten zu haben scheint, ist gespickt mit Zitaten aus dem Animé und Fantasy-Klassikern. Als Action-Adventure geht es darum, Ungeheuer zu bekämpfen, über Stock und Stein zu klettern und Rätsel zu lösen. Mehr ist derzeit noch nicht bekannt. Doch die Grafik der bisher gezeigten Szenen inklusive der Bad-Ass-Hauptfigur Frey machen Lust darauf, mit ihr auf Entdeckungstour zu gehen. 2022 soll das Spiel an den Start gehen und für PC und Playstation 5 erhältlich sein.

Dann wird sich die Frage klären, ob Frey neben dem Klettern und Kämpfen nicht sogar einen Drachen reiten kann, der im Trailer wohl nicht umsonst einen bedeutungsschweren Auftritt hatte.

The Callisto Protocol

Das einzige Game, das in dieser Liste im All spielt und sich reichlich am Sci-Fi-Klassiker Alien von 1979 bedient, ist dieses Weltall-Horror-Spiel. Die Prämisse ist vertraut: Die Menschheit muss sich einen neuen Planeten suchen, um ihr Fortbestehen zu garantieren. Wir befinden uns 300 Jahre in der Zukunft und die ersten Menschen betreten einen Mond des Planeten Jupiter. Dort angekommen, ist die Mannschaft der Raumfähre nicht allein. Aliens dezimieren das Team der ersten Pioniere, was wohl, wie im Trailer angedeutet, von manchen Teammitgliedern befürwortet wird.

Auch angedeutet werden hier Menschen in US-amerikanischer Sträflingskleidung, die standardmäßig Orange ist. Ob hier eine Gefängniskolonie entsteht, bei der die Gefangenen als Testobjekte den Aliens zum Fraß vorgeworfen werden?

Der Trailer lässt auf jeden Fall Dutzende Fragen offen und ist der optimale Cliffhanger, um gespannt zu sein, wie die Geschichte weitergeht. Sicher ist, dieses Singleplayer-Spiel wird viele Schockmomente bringen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Dazu lockt außerdem eine aufwendige Grafik mit einem guten Gefühl für Dramatik. Das Spiel wird von den Entwicklerinnen und Entwicklern bei Striking Distance programmiert und soll 2022 veröffentlicht werden.