Home » Tastenkombinationen » Mac OS » Neue Tastenkombinationen in Mac OS X Lion

Mac OS X Lion ist nun einige Zeit auf dem Markt. Für die neuen Funktionen gibt es auch neue Tastenkombinationen.

Vollbildmodus ein- und ausschalten

Der neue Vollbild-Modus ist bisher hauptsächlich in den von Apple mitgelieferten Anwendungen realisiert. In den meisten anderen Programmen steht er noch nicht zur Verfügung. Der Vollbild-Modus lässt sich mit Apfel + Ctrl + F ein- und ausschalten. Er funktioniert beispielsweise in Apple Mail, Itunes, Safari, Apperture oder in der RSS App Reeder.

Tastenkombination für das Launchpad festlegen

Auch für das neue Launch-Pad kann man in den Systemeinstellungen unter Tastatur > Tastaturbefehle ein Tastenkürzel definieren.

Fenster beim Systemstart wiederherstellen

Eine nicht unumstrittene neue Funktion ist die Möglichkeit beim Neustart alle Fenster eines Programms wiederherzustellen. Da verliert man schnell den Überblick über seine Fenster. Wenn man nicht möchte, dass die Fenster beim Neustart des Programms wieder aufgehen, kann man die Anwendung mit Apfel + Alt + Q (statt: Apfel + Q) schließen. Man kann diese Funktion auch in den Systeneinstellungen unter Allgemein vollständig deaktivieren.

Dateien im Finder verschieben

Im Finder kann man nun Dateien nicht nur verschieben, indem man sie mit Apfel + X auszuschneidet und Apfel + V einfügt. Man kann die Datei nun auch mit Apfel + C kopieren und Apfel + Alt + V einfügen. Das Ergebnis ist zunächst identisch. Nur man entscheidet erst beim Einfügen, ob man die Datei kopieren oder verschieben möchte.

Fenstergröße gezielter verändern

Die Fenstergröße kann man nun an allen vier Ecken eines Fensters verändern, indem man klickt, wenn das Vergrößern/Verkleinern Symbol erscheint, die Maus gedrückt hält und die Maus verschiebt. Hält man dabei die Umschalt-Taste gedrückt, so wird das Fenster proportional skaliert. Drückt man stattdessen dabei die Alt-Taste so wird das Fenster symmetrisch auch von der gegenüberliegenden Seite skalliert.

Die wichtigsten dieser Kürzel habe ich in die Übersicht der Mac OS Tastenkürzel eingefügt.