ANZEIGE: Home » Magazin » So sprechen Sie die richtige Zielgruppe an

Sie haben ein Kleinunternehmen oder sind freiberuflich unterwegs, aber Sie wissen nicht, warum Ihre Dienstleistung nicht gebucht wird oder warum das Geschäft allgemein nicht richtig läuft? Vielleicht ist die Lösung ganz simpel: Sie sprechen noch nicht die richtige Zielgruppe an. Eine Zielgruppenansprache umfasst viele verschiedene Faktoren und mehrere Möglichkeiten zu einer passenden Analyse zu gelangen.

Wie Sie die eigene Zielgruppe erkennen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, herauszufinden in welcher Gruppe Sie voraussichtlich den größten Erfolg haben werden: Online-Umfragen, Interviews oder aber auch eine simple Recherche auf eigene Faust. Die meisten Zielgruppenanalysen sind jedoch auf zwei Hauptmöglichkeiten zurückzuführen: Zum einen die klassische Marktanalyse. Dabei geht es um das Auswerten von Käuferdaten bei ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen. Hauptmerkmale sind hier die Antworten auf folgende Fragen: Warum wird gekauft, was wird gekauft, welche Kanäle werden genutzt, was beeinflusst den Kauf und gibt es Marktpräferenzen? Eine weitere, kreative Möglichkeit ist ein Design Thinking zur Erstellung einer sogenannten „Buyer Persona“. Hierfür gibt es bereits viele kostenlose Vorlagen im Internet. Im Kern geht es darum, sich vorzustellen wie der klassische Kunde heißt, wie alt er ist, welche Bedürfnisse und Wünsche er hat. Am besten klappt es dann, wenn man visualisiert – basteln, malen, alles ist erlaubt.

Hilfe von Profis

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, vom Knowhow anderer zu profitieren. Eine zeitgemäße Webseite ist das A und O, quasi eine digitale Visitenkarte. Hierzu gibt es einerseits fertige Baukästen, wobei die Recherche vorab viel Zeit in Anspruch nimmt. Andererseits können spezialisierte Agenturen innerhalb kürzester Zeit die passende Lösung bauen. Darüber hinaus sagen Bilder mehr als Tausend Worte. Das bedeutet: Wählen Sie bewusst Bilder oder Videos aus, die das Zeigen, was Sie von sich und Ihrer Dienstleistung vermitteln möchten – hier gehören keine Urlaubsbilder oder Selfies hin. Am besten lassen Sie sich von einem professionellen Fotografen oder Content Creator begleiten. Zu guter Letzt ist verkauft eine Webseite aber nicht, sie liefert das Image. Um vom Wirken zum Tun zu kommen, sollten Sie gut im Netzwerkarbeit oder aber eine Agentur beauftragen. Eine PR Agentur kann beispielsweise wertvolle Hilfe bieten. Profis analysieren Ihre Stärken und messen an diesen und anderen Faktoren, welche Zielgruppe zu Ihnen passt.