ANZEIGE: Home » Magazin » Tastenkombinationen in Microsoft PowerPoint 2019

Wenn Sie eine effektive Präsentation erstellen möchten, empfiehlt StudiBucht Ihnen, Tastenkombinationen in Microsoft PowerPoint 2019 zu lernen.

Die Tastenkombinationen (hot keys) stellen Tastaturkürzel dar, die im Ganzen zur Beschleunigung bestimmter Aktionen in der Betriebssystemumgebung dienen, insbesondere in Programmen. Diese Tastenkombinationen werden auch mit dem englischen Wort „shortcut“ bezeichnet.

Die Hot-Tasten stellen meistens Kombinationen aus funktionalen Buttons (SHIFT, CTRL, ALT, WIN) und anderen Tasten der Tastatur. Dabei kann nicht eine Funktionstaste gleichzeitig gedrückt werden, sondern mehrere, was die Anzahl von möglichen Kombinationen erheblich erhöhen lässt.

Für Benutzer mit Mobilitäts- oder Sehbehinderungen ist es vielleicht bequemer, mit Tastaturkürzeln als mit einem Touchscreen oder einer Maus zu arbeiten.

In diesem Artikel listet StudiBucht alle Tastenkombinationen auf, die in Microsoft PowerPoint 2019 oft verwendet werden.

1. Häufig verwendbare Tastaturkürzel

F1 – Hilfe.

CTRL + N – Präsentation erstellen.

CTRL + M – Eine Folie nach der ablaufenden erstellen.

CTRL + C – Folie kopieren.

CTRL + V – Folie einlegen.

CTRL + X – Den ausgewählten Text, das ausgewählte Objekt oder die ausgewählte Folie ausschneiden.

CTRL + Z – Die letzte Aktion rückgängig machen.

CTRL + S – Präsentation speichern.

ESC – Diashow beenden.

CTRL + D – Das Objekt duplizieren.

CTRL + G – Die ausgewählten Objekte gruppieren.

CTRL + SHIFT + G – Gruppierung von ausgewählten Objekte aufheben.

CTRL + SHIFT + C – Formatierung kopieren.

CTRL + SHIFT + V – Formatierung anwenden.

CTRL + K – Hyperlink einfügen.

CTRL + Y – Die letzte Aktion wiederholen

CTRL + W – Das Dokument schließen

CTRL + O – Öffnen.

CTRL + P – Drucken.

TAB – Zwischen Platzhaltern auf einer Folie von links nach rechts  fahren.

CTRL + PFEIL NACH OBEN – Die Folie nach oben bewegen

CTRL + PFEIL NACH UNTEN – Den Schieber nach unten bewegen.

CTRL + SHIFT + PFEIL NACH OBEN – Die Folie als erste machen.

CTRL + SHIFT + PFEIL NACH UNTEN – Die Folie als letzte machen.

CTRL + F – Suchen.

CTRL + H – Suchen und ersetzen.

F4 oder CTRL + Y – Die letzte Aktion wiederholen

F12 – Speichern unter.

CTRL + F5 – Online-Präsentation.

2. Textformatierung

CTRL+ B – Halbfett.

CTRL + I – Kursiv.

CTRL + U – Unterstrichen.

F2 – Starten / Die Bearbeitung von Text für die Form stoppen.

CTRL + [ – Schriftart verringern.

CTRL + ] – Schriftart erhöhen.

CTRL + L – Den ausgewählten Absatz nach der linken Kante ausrichten.

CTRL + R – Den ausgewählten Absatz nach der rechten Kante ausrichten.

CTRL + BACKSPACE – Ein Wort löschen.

CTRL + A – Alles auswählen.

ALT + CTRL + SHIFT + > – Hochgestellt.

ALT + CTRL + SHIFT + < – Tiefgestellt.

F7 – Rechtschreibprüfung.

CTRL + E – Den Absatz entlang der Kante zentrieren.

CTRL + J – Den Absatz zufällig platzieren.

CTRL + L – Den Absatz links platzieren.

CTRL + R – Den Absatz rechts platzieren.

SHIFT + F3 – Groß- und Kleinschreibung vom ausgewählten Text ändern.

3. Diashow

F5 – Eine Diashow vom Beginn der Präsentation anzeigen.

SHIFT + F5 – Eine Diashow der aktuellen Folie anzeigen.

4. Navigieren im Diashow-Modus

N – Zur nächsten Folie gehen.

P – Zur vorherigen Folie gehen.

B – Schwarzen Bildschirm anzeigen (Folie für eine Weile ausblenden).

W – Einen weißen Bildschirm anzeigen (Folie für eine Weile ausblenden).

CTRL + P – Einen Stift auswählen.

CTRL + E – Einen Radierer auswählen.

CTRL + A – Einen Pfeil als Zeiger auswählen.