ANZEIGE: Home » Magazin » Der neue Microsoft Edge Browser: Funktion, Features und Tastenkombinationen im Überblick

Seit dem Release von Windows 10 löst der Microsoft Edge Browser den alten Internet Explorer, der standardmäßig unter Windows installiert war, ab. Der neue Browser konnte sich im Vergleich zu Google Chrome und sogar Mozilla Firefox aber nur schwerlich bis gar nicht durchsetzen. Das ändert sich mit dem Edge-Update aus dem Januar 2020, das eigentlich eine völlige Neuauflage des Browser darstellt. Wir geben auf dieser Seite einen Überblick zur neuen Software und den wichtigsten Tastenkombinationen für Microsoft Edge.

Was ändert sich mit dem neuen Browser?

Im Gegensatz zum alten Edge-Browser ändert sich bei der neuen Version vor allem die technische Basis (Chrome). So macht sich bereits bei der ersten Nutzung des Browsers ein erheblicher Geschwindigkeitsunterschied im Vergleich zum Vorgänger bemerkbar. Auch das User Interface wurde von Microsoft einmal generalüberholt und sieht jetzt noch „frischer“ und moderner aus. Konsequenterweise hat Microsoft auch direkt ein neues Logo entwickelt – wahrscheinlich, um gar nicht erst Erinnerungen an den alten Edge-Browser zu wecken.

Weitere Features, die uns durchwegs positiv aufgefallen sind:

  • Microsoft (Chromium) Edge zeigt sich beim Arbeits- und Systemspeicher bescheiden und steht fast auf einer Ebene mit Mozilla Firefox
  • Der neue Edge-Browser bietet hervorragende Sicherheitsfunktionen und lässt den User in dieser Hinsicht umfassende Einstellungen treffen
  • Microsoft Edge blockiert automatisch alle bekannten Malware-Erweiterungen und lässt eine Installation im Browser gar nicht erst zu

Eher weniger gut finden wir auf der anderen Seite diese Punkte:

  • Microsoft bietet beim Datenschutz und der Privatsphäre erstens keine vollständige Transparenz und zweitens keine umfassenden Einstellmöglichkeiten. Der User kann sich lediglich zwischen drei mehr oder weniger „strengen“ Voreinstellungen entscheiden
  • Hyperlink-Auditing lässt sich bei Microsoft Edge nicht deaktivieren. Dadurch erfahren Webseiten, über welchen Link der User auf die Seite gekommen ist

In der Summe kann der neue Microsoft-eigene Standard Browser Edge in jedem Fall überzeugen – es stehen einfach zu viele Punkte auf der Habenseite. Gleichzeitig sehen wir einige Risiken und Fehler bei den Datenschutz- und Privatsphärefunktionen. Hier könnte Microsoft noch ein wenig nachbessern, um mehr Kunden für seinen neuen Browser zu gewinnen. Er schneidet im Vergleich zu Chrome und Firefox bei der Geschwindigkeit am besten ab!

Welche Tastenkombinationen sind in Microsoft Edge von Bedeutung?

Ähnlich wie bei Google Chrome und Mozilla Firefox, gibt es bei Chromium Edge einige unverzichtbare Tastenkombinationen. Über die wichtigsten geben wir in der nachfolgenden Tabelle einen Überblick.

Tastenkombination Auszuführende Aktion
STRG+D Aktuell geöffnete Webseite oder aktuellen Tab als Favorit einspeichern
STRG + E Suchabfragen in der Adressleiste öffnen
STRG + F Auf aktuell geöffneter Webseite suchen (über Edge-eigene Suchfunktion)
STRG + G Nächsten Treffer in der Suchleiste öffnen
STRG + H Öffnet den Verlauf als neue Registerkarte im Browser
STRG + N Neues Browser-Fenster öffnen
STRG + O Öffnen der aktuell ausgewählten oder einer beliebigen Dateien (gängige Formate) im Edge Browser
STRG + P Drucken der aktuellen Seite über installierten Drucker
STRG + R oder F5 Neuladen der Seite
   
STRG + UMSCHALT + B Ein- und Ausblenden der in Edge gespeicherten Favoriten (Leiste oben)
STRG + UMSCHALT + M Angemeldeten Nutzer ab- oder anderen User anmelden
STRG + UMSCHALT + W Aktuell geöffnetes Fenster schließen
   
STRG und „Plus“-Taste (Numpad) Vergrößern der aktuellen Seite
STRG und „Minus“-Taste Verkleinern der aktuellen Seite
F1 Im Browser integrierte Hilfefunktion öffnen – beim Drücken von F1 öffnet sich die Hilfe zu dem Bereich, in dem sich der Cursor aktuell befindet
Leertaste Auf aktueller Webseite nach unten Scrollen (schrittweise)
TAB Wechseln zum nächsten Tabstopp

 

Die genannten Tastenkombinationen geltend für Windows, teilweise aber auch für Rechner mit MacOS. Wir empfehlen die Windows-eigene Übersicht, um einen ausführlicheren Überblick zu allen verfügbaren Tastenkombinationen auf den gängigen Betriebssystemen zu erhalten.

Wozu überhaupt Tastenkombinationen?

Tastenkombinationen werden im Englischen auch als „Shortcut“ bezeichnet und dienen dazu, eine Funktion mit nur einem Tastendruck auszulösen, ohne sich mit der Maus durch verschiedenste Untermenüs zu klicken. Sie kommen in allen Bereichen, insbesondere aber am PC zum Einsatz. PC-Spieler wissen aus den meisten Shootern und MMORPGs, welche große Bedeutung Shortcuts zukommt – insbesondere, wenn es schnell gehen muss.

Die-tastenkombination.de hat es sich zur Aufgabe gemacht, wichtige und häufig benötigte Shortcuts für Betriebssysteme und Programme zu sammeln und auf einer Seite übersichtlich darzustellen.

Fazit: Microsoft Edge – das neue Browser-Flaggschiff aus dem Silicon Valley

Mit dem neuen Edge-Browser braucht sich Microsoft in keinster Weise vor seinen größten Konkurrenten Mozilla Firefox und Google Chrome zu verstecken. Die Software ist nach der Generalüberholung nicht mehr wiederzuerkennen, kommt mit einer Top-Geschwindigkeit und vielen praktischen Zusatzfunktionen daher. Lesezeichen lassen sich mit wenigen Klicks aus anderen Browsern übernehmen. Zahlreiche Shortcuts runden den guten Eindruck ab, erleichtern die Bedienung und erhöhen damit die Nutzerfreundlichkeit.