ANZEIGE: Home » Magazin » 7 Tipps für erfolgreiche Fusionen und Übernahmen

Unternehmen auf der ganzen Welt sind bestrebt, ihr Geschäft durch Übernahmen und Fusionen zu erweitern. Laut dem Forschungsbericht von Refinitiv erreichte der Gesamtwert der in diesem Jahr bekannt gegebenen abgeschlossenen und anstehenden Fusions- und Übernahmevereinbarungen bis zu 3,6 Billionen US-Dollar – ein Sprung von fast 24 % gegenüber 2020.

Unabhängig davon, ob Sie den Kauf eines ganzen Unternehmens oder nur eines Kundenstamms planen, ist es wichtig, sowohl die Vorteile als auch die Herausforderungen bei der Integration der neuen Akquisition in die bestehenden Prozesse, Leistungen und Mitarbeiter zu berücksichtigen.

Wir haben einige der besten Ideen für erfolgreiche Mergers & Acquisitions aufgelistet.

Eine erfolgreiche Fusion oder Übernahme

Selbst wenn es sich um regionale, globale oder lokale Fusionen oder Übernahmen handelt, können Sie Folgendes tun, um sie erfolgreich zu gestalten. Werfen wir einen Blick auf die 7 wichtigsten Tipps, die Sie in die Nähe des geplanten Wertes bringen werden:

1. Einsatz von Software für virtuelle Datenräume

Fusionen und Übernahmen können für beide Parteien ein wenig überwältigend sein, vor allem, wenn sie in einer Lawine von Papierkram, wiederholten Anfragen und Ähnlichem stecken. Genau an dieser Stelle kommen virtuelle Datenräume, auch bekannt als Deal Room Software, sehr gelegen.

Anbieter virtueller Datenräume bieten eine sichere Plattform für den Austausch, die Abfrage und die Speicherung vertraulicher Informationen. Sie ermöglichen den Beteiligten eine effiziente Zusammenarbeit. Ein elektronischer Datenraum für Fusionen und Übernahmen ist mit Funktionen ausgestattet, die den Prozess der Due Diligence beschleunigen.

2. Kommunikation transparent machen

Die Kommunikation spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, erfolgreiche Fusionen und Übernahmen durchzuführen. Ein Manager sollte dafür verantwortlich sein, regelmäßige Besprechungen mit Projektmitgliedern, Führungskräften, Interessenvertretern und den an der Transaktion beteiligten Dritten zu organisieren.

Darüber hinaus sollten alle an Fusionen und Übernahmen beteiligten Unternehmen in Websites oder Newsletter investieren, die alle Beteiligten über den Fortschritt und die nächsten Schritte auf dem Laufenden halten.

3. Umgang mit kulturellen Unterschieden

Die Nichtberücksichtigung kultureller Unterschiede ist einer der potenziellen Gründe für erfolglose Fusionen und Übernahmen. Die meisten Unternehmen übersehen oft die Bedeutung der kulturellen Integration, da kulturelle Konflikte die Geschäftsergebnisse zunichtemachen können. Wenn jedoch beide Parteien Kompromisse eingehen können, um einen Kompromiss auf halbem Wege zu erreichen, ist dies für beide Parteien ein Gewinn.

4. Klare Ziele verfolgen

Seien Sie sich darüber im Klaren, was Sie erreichen wollen. Denn wenn Sie vor der Vertragsunterzeichnung nicht in der Lage sind, die Quellen der Synergie, den erwarteten Wert des Projekts oder die Gestalt des fusionierten Unternehmens zu formulieren, werden Sie auch nach der Fusion nicht in der Lage sein, dies zu erklären.

Wenn es außerdem Meinungsverschiedenheiten zwischen den beiden Parteien und uneinheitliche Ziele gibt, wird der Übergang zur Sorgfaltsphase nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen. Für eine erfolgreiche Umsetzung sollten Sie daher sicherstellen, dass Sie alle Beteiligten in die Entscheidung einbeziehen und auf ihre Bedenken und Probleme eingehen.

5. Erfolg nachverfolgen

Das alleinige Festhalten an Metriken oder Zeitplänen garantiert keinen Erfolg. Wie kann man also vorgehen? Sie müssen den Fortschritt überwachen und feststellen, ob Sie Ihre geplanten Ziele erreichen oder nicht. Die Entwicklung von Dashboards, die dem Lenkungsausschuss den laufenden Prozess und die Bedenken aufzeigen, hilft der Organisation, auf dem richtigen Weg zu bleiben.

DealRoom, Intralinks und Merrill sind einige der besten Raumanbieter für M&A.

6. Verwaltung der Liquidität und der finanziellen Gesundheit des Unternehmens

Warum scheitern Unternehmen? Vielleicht, weil sie es versäumen, auf ihre finanzielle Gesundheit zu achten. So verlagern die meisten Unternehmen ihr Augenmerk von der Gewinn- und Verlustrechnung auf die Liquidität. Die Liquidität ist ausschlaggebend dafür, ob Sie eine M&A-Transaktion erfolgreich durchführen können oder nicht. Der Liquiditätsaspekt stellt sicher, dass das Unternehmen eine Investition tätigen und sogar aufrechterhalten kann.

Gehen Sie nun zur Kapitalstruktur des Unternehmens über und bewerten Sie, ob sie den zusätzlichen Belastungen standhalten kann oder nicht. Sollte dies nicht der Fall sein, sollte das Unternehmen andere Strategien zur Finanzierung mit Fremd- und Eigenkapital finden, die ihm die für eine erfolgreiche Fusion oder Übernahme erforderliche Bilanz verschaffen.

7. Bonustipp: Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs

Ja, an diesem Punkt scheitern die meisten Unternehmen. Die Art und Weise, wie die Unternehmen auf Herausforderungen reagieren, macht den Unterschied aus. Selbst die kleinsten Turbulenzen können die Unternehmen von ihren Zielen ablenken und dem Geschäft oft schaden. Um Fusionen und Übernahmen erfolgreich zu gestalten, sollten Unternehmen daher darauf achten, gute Geschäftspraktiken beizubehalten.

Abschließendes Urteil

Bei den meisten Fusionen und Übernahmen wird der beabsichtigte Wert nicht erkannt, was einer der Gründe für ihr Scheitern ist. Um sicherzustellen, dass Sie diesen Fehler nicht wiederholen, sollten Sie sich für M&A-Datenraumdienste entscheiden. Denn die Anbieter von M&A-Datenräumen wahren die Vertraulichkeit sensibler Informationen und sorgen gleichzeitig dafür, dass alle Beteiligten auf dem gleichen Stand sind.