ANZEIGE: Home » Allgemein » Erfolgreich in den sozialen Netzwerken: Ist der Einstieg heute noch möglich?

Die Bedeutung der sozialen Netzwerke für den Erfolg von Unternehmen und Selbstständigen lässt sich heute kaum genug betonen. Während Suchmaschinenoptimierung und klassisches Online Marketing die Basis für Sichtbarkeit und Traffic im Netz sind, sorgen vor allem die sozialen Netzwerke für eine Kontrolle über die Kommunikationsstrategie und einen kontrollierenden Einfluss auf das Brand Building. Viele Unternehmen, die den Sprung in die sozialen Netzwerke bisher nicht gewagt haben, haben aber die Befürchtung, dass sie nun sprichwörtlich zu spät für die Party sind. Tatsächlich ist der Einstieg heute immer noch recht einfach und mit nachhaltigem Erfolg möglich. Es gilt nur die Fehler der Early Adopter zu vermeiden.

Aus den Fehlern anderer Wettbewerber lernen

Es ist noch gar nicht so lange her, da waren die sozialen Netzwerke für Unternehmen vor allem eine sehr unbekannte Komponente. Facebook, Twitter und zuletzt Instagram lockten mit dem Versprechen innerhalb kürzester Zeit viel Traffic auf die eigenen Seiten zu generieren, die Sichtbarkeit zu verbessern und die Umsätze im digitalen Marketing schnell zu steigern. Viele mussten dabei feststellen, dass die Dynamik in den sozialen Netzwerken komplett anders ist und die Erwartungen der anvisierten Zielgruppen nicht dem entsprechen, was man aus den bisherigen Versuchen im Online Marketing kannte. Von der richtigen Ansprache über das Timing von Postings bis hin zu der Qualität der Inhalte wurden viele Fehler gemacht – von denen man als Einsteiger jetzt profitieren kann.

Für Einsteiger, die jetzt die sozialen Medien zu einem Teil ihrer Strategie im Online Marketing machen wollen, ist es daher vor allem wichtig, die eigene Präsenz von Beginn an auf ein solides Fundament zu stellen. Dazu gehört etwa die entscheidende Frage, in welchen sozialen Netzwerken man überhaupt aktiv sein möchte. Facebook hat sich in den vergangenen Jahren von einer Plattform für Unternehmen zu einer Plattform für Einzelpersonen entwickelt. Auch die Demographie hat sich verändert – allerdings profitiert man deutlich von einem der besten Werbesysteme für personalisierte Anzeigen, die man im Internet finden kann.

Twitter als soziales Netzwerk

Twitter auf der anderen Seite bietet die wohl beste Möglichkeit für eine schnelle und einfache Kommunikation mit der Zielgruppe und wird von verschiedenen Unternehmen heute sogar als Ergänzung für den Customer Service genutzt. Der eigentliche Big Player ist aber heute aber ein ganz anderes soziales Netzwerk. Noch dazu ist Twitter:

Vorteile von Twitter

  • Kostenlos
  • Massive
  • Sicher
  • Schnell
  • Kostenlose Werbung
  • Einfach zu bedienen
  • Upload von Multimedia-Inhalten
  • Beziehung mit Prominenten und anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens

Nachteile von Twitter

  • süchtig
  • Hat Spam
  • Begrenzung der Zeichen
  • Inaktive Konten
  • Tuits „begraben“
  • Collapse durch die große Anzahl von Benutzern
  • Viral

Instagram als König der sozialen Netzwerke

Instagram hat sich im Laufe der letzten zwei, drei Jahre zu einem wichtigen Big Player im Bereich der sozialen Medien entwickelt. Nicht zuletzt die Verbindung mit Facebook spielt dabei eine wichtige Rolle. Zudem ist der Einstieg hier vergleichsweise einfach. Wer mit etwas Grundlage starten möchte, kann sich beispielsweise Premium Instagram Follower kaufen und die eigene Seite bereits mit guten Inhalten füllen. Direkt danach beginnt der Kampf nach Sichtbarkeit durch gute Stories und Inhalte, die neue Besucher auf die eigenen Seiten locken. Instagram ist heute die wohl beste Möglichkeit mit der potentiellen Zielgruppe zu interagieren und eigene Produkte wie Leistungen zu präsentieren. Zudem ist das Netzwerk in Deutschland noch stark im Wachstum und bietet somit ausreichend Spielraum, sich auch in den umkämpften sozialen Netzwerken einen Namen zu machen.

Gründe die für Instagram sprechen

  • einfache Handhabung
  • kostenlos
  • Bilder sagen mehr als tausend Worte
  • mehr Reichweite durch #Hashtags und Geotags
  • Instagram Business Account
  • Instagram Stories