ANZEIGE: Home » Magazin » Techniktrends 2021: Diese Highlights kommen auf uns zu

Bereits im letzten Jahr gab es für viele Personen und Unternehmen Neuheiten auf dem Technikmarkt. Auch 2021 können wir uns auf zahlreiche Highlights freuen. Wir verraten euch die Techniktrends der nächsten Monate.

Flexibel und Digital

Home-Office war in zahlreichen Unternehmen vor 2020 häufig ein Fremdwort. Gearbeitet wurde in der Firma. Digital war höchstens die Software. Dieses Jahr allerdings soll es zu einer digitalen Offensive kommen. Experten sind sich einig, dass das flexible Arbeiten von zu Hause aus ein fixer Bestandteil der modernen Arbeitskultur werden wird.

Die digitale Welt soll sich zudem nicht nur auf Arbeit konzentrieren. Wesentlich mehr Optionen sollen 2021 online bereitgestellt werden. Beispiele hierfür sind Amtswege mit digitalem Service oder Schulunterricht per Remoteverbindung. Damit sämtliche Pläne allerdings ordnungsgemäß in die Tat umgesetzt werden können, benötigt es nach wie vor die richtigen Ressourcen. Aus diesem Grund arbeiten die Technikriesen in Deutschland verstärkt daran, Dienste wie KI, Cloud-Computing oder 5G erfolgreich auszubauen.

Schneller unterwegs

4G war 2020. Dieses Jahr soll der Mobilfunkstandard 5G endlich marktfähig werden. Neben einer schnelleren Übertragungsrate verspricht der Dienst kürzere Reaktionszeiten und einen energiesparenderen Betrieb. Weltweites Ziel ist es, bis zum Jahr 2025 rund 2,7 Milliarden 5G-Mobilfunkanschlüsse zu ermöglichen.

Wer nun glaub, dass der neue Standard nur in Großstädten verfügbar sein soll, irrt. Geplant ist ebenso der Ausbau in ländliche Gebiete. Das Vorgehen ermöglicht eine erfolgreiche, tiefere Integration verschiedener modernerer Technologien wie Smartphones, Tablets und sogar autonome Fahrzeuge. Damit allerdings die vorhandene Vielzahl an Daten verarbeitet und interpretiert werden kann, müssen Cloud und künstliche Intelligente Algorithmen deutlich an Leistung zulegen.

Online Gambeln

Plattformen wie die Schweizer von www.casino777.ch werden sich eventuell auch hierzulande im Jahre 2021 durchsetzen. Denn dieses Jahr wird der Glücksspielmarkt neu reguliert. In der Schweiz ist man hier schon etwas länger mit dabei, in Deutschland sind Änderungen für 2021 vorgesehen. Davon kann man halten, was man möchte. Feststeht: Ihr solltet besser mit Vorsicht spielen, nur wenn ihr dürft und nicht regelmäßig. Besser wäre es noch, gar nicht dem Hang zu verfallen.

Alles in einer Wolke

Apropos Cloud: Die praktischen digitalen Speichermöglichkeiten erlangen 2021 wesentlich an Bedeutung. Spätestens seit Daten zu komplex und gleichzeitig Rechenoperationen zu intensiv wurden, werden diese outgesourct und mit Clouds verarbeitet. Kaum eine moderne Technologie kommt ohne die Dienstleistung mehr aus. Smartphones, Spielekonsolen, Sprachassistenten und sogar selbstfahrende Autos greifen laufend erfolgreich auf die Onlineinformationen zu.

Wieso der Ausbau der Cloud-Netzwerke massiv vorangetrieben wird, liegt auf der Hand. Die sogenannten Digital Natives kommen bald in ein Alter, in welchem Tastatur, Bildschirm und Co. sich nicht mehr so einfach bedienen lassen. Kontextabhängige Mensch-Maschinen-Kommunikation wie Sprachsteuerung helfen dank Cloud im Hintergrund, den Lebensstandard im Alter ebenfalls hochzuhalten.

Nachhaltige Technik

Das Thema Nachhaltigkeit umfasst 2021 nicht nur Lebensmittel oder Kleidungsstücke. Um gesünder zu leben, verlassen sich immer mehr Menschen auf digitale Helferlein wie Fitnesstracker. Besonders Produkte von regionalen Händlern finden ihren Weg in die Eigenheime. Ergänzend zeigt sich ein Trend in Sachen Re- und Upcycling. Ressourcen werden nicht mehr verbraucht, sondern eher mehr gebraucht. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Fairphone, welches fair produziert wird sowie sich immer wieder reparieren und neu ausstatten lässt. Wegwerfen war definitiv letztes Jahr. Auch Refurbished Produkte gewinnen an Beliebtheit.