ANZEIGE: Home » Allgemein » Wie Unternehmen auf YouTube erfolgreich werden können

Die Video-Plattform YouTube gehört zu den einflussreichsten aber im Zusammenhang mit Unternehmen am wenigsten beachteten Plattformen. Das liegt vermutlich vor allem daran, dass die meisten erfolgreichen YouTuber eher aus dem Bereich Entertainment oder Infotainment kommen und ihren eigenen Kanal als Marke aufgebaut haben. Längst haben aber auch einige Unternehmen die Möglichkeit erkannt, die mit einem YouTube Kanal in Verbindung stehen. Der geschickte Einsatz von Videos auf Social Media Plattformen kann nämlich nicht nur die Sichtbarkeit erhöhen, sondern vor allem die Interaktion mit potentiellen Kunden. Dazu kommt, dass Videos derzeit die wohl beliebteste Form von Medien im Internet sind.

Erfolgreich mit YouTube – wie funktioniert das?

Die Erstellung eines eigenen Channels auf der Plattform von YouTube könnte einfacher nicht sein. Eigentlich braucht es nur ein Konto bei Google und schon kann es losgehen. Die Frage ist natürlich, wofür der eigene Kanal genutzt werden soll. Geht es eher um Humor oder nutzt man beispielsweise den YouTube Kanal um auf diese Weise interessante Produktinformationen oder Anleitungen anzubieten? Hier bietet sich natürlich vor allem die Synergie mit der eigenen Webseite an. Gute Videos sind ein elementarer Teil im Content Marketing und können einfach auf YouTube gehostet und im Anschluss auf der eigenen Webseite angefügt werden. So hat man nicht nur eine Plattform für die Videos, sondern die erste Möglichkeit, den eigenen Kanal bekannt zu machen.

Gerade am Anfang ist es natürlich nicht ganz einfach, dem eigenen Channel eine größere Relevanz zu verleihen. Entsprechend ist es wichtig, dass man in den verschiedenen Netzwerken Werbung für das eigene Projekt macht. Man kann auch YouTube Abonnenten kaufen und somit dafür sorgen, dass der Channel von Anfang an eine gewisse Reputation hat. Denn es sind gerade die ersten paar tausend Follower, die ein Problem darstellen können. Sind diese erst einmal erreicht, wird der Kanal automatisch auch für andere Personen interessant, die auf die Inhalte stoßen.

Videos in den verschiedenen sozialen Netzwerken vermarkten

Ein wichtiger Punkt, der für den eigenen Kanal bei YouTube spricht, ist die Möglichkeit, die Inhalte auf mehreren sozialen Netzwerken einzusetzen. Ein Clip aus dem Video kann mühelos bei TikTok gepostet werden, dient bei Twitter als eine gute Quelle für Verlinkungen und ist natürlich auch in Verbindung mit einem Facebook Post gerne gesehen. Dazu kommt die angesprochene eigene Webseite, die man auf diese Weise mit ansprechender Aufbereitung von Informationen und Inhalten versorgen kann. Ein Video, das man für den YouTube Kanal produziert, kann also mühelos auf anderen Kanälen verwertet werden, was den Aufwand bei der Produktion in einen ganz anderen Kontext stellt.

Alles in allem ist YouTube also ein weiterer Kanal der sozialen Netzwerke, der für die Vermarktung des eigenen Unternehmens genutzt werden kann. Auch lässt sich mit YouTube natürlich eine ganz eigene Selbstständigkeit aufbauen, wobei hier andere Dynamiken zu bemerken und zu beachten sind, als wenn man YouTube einfach nur als einen Teil der eigenen Bemühungen im Online Marketing betrachtet. Wer ein bisschen Zeit in gute Inhalte und gute Vermarktung setzt, wird durch YouTube mit Sicherheit bei der Sichtbarkeit profitieren.