ANZEIGE: Home » Allgemein » Gute Gründe für das Homeoffice

Seit Corona ist Homeoffice zur Normalität geworden und das aus gutem Grund. Das Arbeiten von Zuhause aus bringt nämlich eine Menge Vorteile mit sich. Arbeitgeberinnen und -geber werden es nicht gerne hören, doch das Homeoffice gehört jetzt zum Arbeitsleben mit dazu. In Zukunft werden Arbeitnehmerinnen und -nehmer vermehrt Wert auf die Möglichkeit legen, ihre Arbeit im Homeoffice auszuführen. In diesem Artikel erfahren Sie die Gründe, die für das Homeoffice sprechen.

Daheim ist es am schönsten

Viele Menschen fühlen sich in den eigenen vier Wänden am wohlsten. Während viele Bürokomplexe von großen Konzernen meist seelenlos und kalt wirken, kann man es sich zuhause schön einrichten. Sei es nun das Arbeitszimmer oder die Ecke mit dem Schreibtisch, die man sich für das Homeoffice schön herrichtet: In einer Atmosphäre, die einem zu 100 Prozent gefällt, arbeitet es sich am besten und produktivsten. Um zwischendurch mal die Seele zu entspannen, lohnt sich die Anschaffung eines Barcelona Chair oder des Vitra Eames Lounge Chair. Diese gemütlichen Designikonen sind optimal, um zwischendurch etwas zu lesen oder mal kurz zu entspannen.

Zeitersparnis vor und nach der Arbeit

Arbeitnehmerinnen und -nehmer sparen sich jeden Tag eine Menge Zeit, für die sie nicht bezahlt werden. Je nach Distanz zwischen dem Wohnort und der Arbeit kommt da jeden Tag einiges zusammen. Die gesparte Zeit kann morgens zum länger Schlafen oder Frühsport genutzt werden. Am Abend haben Angestellte dadurch schneller und mehr Freizeit. Zudem entspannt sich die Situation auf den Straßen und im ÖPNV, wenn mehr Menschen im Homeoffice arbeiten.

Mehr Produktivität durch Ausgleich

Studien haben ergeben, dass Menschen im Homeoffice produktiver arbeiten. Das gilt aber nur, wenn sich sie zwischendurch mal eine Pause gönnen und sich Abwechseln. Fünf Minuten die Beine vertreten, den die Wäsche machen, etwas Gesundes zu Mittag kochen. All diese Tätigkeiten sorgen dafür, dass die Produktivität steigt – und gleichzeitig die Aufgaben nicht nach Feierabend erledigt werden müssen. Davon haben sowohl Arbeitgebende als auch -nehmende etwas.

Mal die Perspektive wechseln

Im Büro ist der Ausblick immer der gleiche. Meist sitzt man am selben Platz, schaut auf den gleichen Monitor und hat die immergleiche Umgebung um sich herum. Im Homeoffice dagegen gibt es einige Möglichkeiten der Variation. Bei gutem Wetter lässt sich beispielsweise hervorragend auf dem Balkon oder der Terrasse arbeiten. Außerdem werden Workation-Modelle – eine Mischung aus Work und Vacation – immer beliebter, wobei Menschen in andere Länder verreisen und von dort aus arbeiten.

Fazit: Homeoffice kennt nur Gewinner

Das Homeoffice ist für viele unverzichtbar geworden. Die Vorteile sind enorm und niemand hat etwas davon, wenn die Vorgesetzten von ihren Angestellten verlangen, ins Büro zu kommen. Im Gegenteil: Diese profitieren von motivierteren und dankbaren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In Zukunft wird es eher so sein, dass sich zukünftig Mitarbeitende die Jobs aussuchen werden, die einen flexiblen Arbeitsort zulassen.