ANZEIGE: Home » Magazin » Notebook-Akkus: Auch sie leben leider nicht ewig

Warum hast Du Dich für ein Notebook und nicht für einen stationären Rechner entschieden? Vielleicht ist der Grund, dass Du in einer kleinen Wohnung lebst und ein Notebook deutlich weniger Platz einnimmt und auch nicht so präsent ist, wie ein fester PC. Oder vielleicht ist es auch der Grund, dass Du viel unterwegs bist und Dein Notebook auf vielen Touren einfach gern dabeihast oder unter Umständen auch dabeihaben muss, da Du vielleicht als Digitaler Nomade Deinen Lebensunterhalt bestreitest.  Und manchmal gibt es auch gar keinen genauen Grund, sondern es ist einfach das Bauchgefühl, dass bestimmt das genau dieses oder jenes Notebook eben das Richtige ist.

Ob Du Dich nun mit oder ohne Grund für ein Notebook entschieden hast spielt für uns natürlich keine Rolle. Fakt ist, dass Notebooks auf der Beliebtheitsskala ganz weit vorne rangieren. Und ein Hauptfaktor dafür ist sicherlich der Grund das sie kompakt und dadurch mobil einsetzbar sind. Was viele und vielleicht auch Du beim Kauf nicht bedenken ist, dass der Akku, der im Notebook verbaut ist, leider auch nicht ewig lebt.

Dies wird häufig erst dann realisiert, wenn der Akku anfängt zu schwächeln. Wenn das geliebte Notebook plötzlich nicht mehr so flexibel einsetzbar ist, weil es scheinbar plötzlich viel öfter an den Strom muss als gewohnt. Was Du als plötzlich und unerwartet empfindest ist allerdings ein schleichender und stetiger Prozess.

Doch was tun, wenn der Akku schwächelt, dass Gerät sonst aber noch in Ordnung ist?

Es muss nicht gleich ein neues Gerät sein

An dieser Stelle dürfen sich all jene freuen, die noch einen älteren Laptop im Einsatz haben. Denn diese Geräte haben einen entscheidenden Vorteil gegenüber vielen aktuellen Notebooks. Bei den älteren Modellen lässt sich der Akku nämlich meist ganz einfach herausnehmen. Oft muss für das Herausnehmen des Akkus noch nicht einmal ein Schraubendreher in die Hand genommen werden und so gestaltet sich das Austauschen des Akkus spielend einfach.

Bist Du im Besitz eines neuern Modells, dann entfällt häufig die Option den Akku herauszunehmen und austauschen zu können. Hier bleibt dann oft nur die Möglichkeit das Notebook nur noch am Stromnetz zu betreiben oder das Du Dich für ein neues Gerät entscheidest.

Den richtigen Akku finden ist gar nicht so schwer

Wenn Du auf der Suche nach einem neuen Akku für Dein Notebook bist, dann ist das gar nicht so kompliziert wie du es vielleicht vermutest. Denn in Zeiten des Internets kaufen wir doch eh die meisten Dinge online und warum solltest Du da gerade, wenn es um einen neuen Akku geht eine Ausnahme machen?

Computer Hardware in großer Auswahl findest Du problemlos online. Im Netz ist die Auswahl nicht nur größer als im Handel vor Ort, sondern meist kaufst Du online auch noch mit einem nicht unerheblichen Preisvorteil ein.