ANZEIGE: Home » Magazin » Die Investments der vermögenden Familien in Deutschland

Deutschlands reichste Familien gehören zu den wichtigsten Investoren in der deutschen Investmentwelt. Das Vermögen der Familien wurde meistens in Familienunternehmen begründet. Diese erbrachten über die teilweise Jahrhunderte lange Geschichte hohe Dividenden – alternativ erbringt ein Unternehmensverkauf oft hohes investierbares Kapital. Es gibt verschiedene Wege wie die vermögendsten Familien in Deutschland investieren. Manche investieren ganz klassisch über ihre lokale Bank. Andere haben ausgewählte Vermögensverwalter beauftragt. Doch ein Trend nahm in den letzten Jahrzehnten immer mehr Fahrt auf.

Family Offices als Investor

Family Offices Deutschland verwalten das Kapital der jeweiligen Familie. Dabei ersetzen sie die Rolle des Vermögensverwalter. Der große Vorteil eines eigenen Single Family Offices: das Family Office arbeitet nur für einen selbst und ist auf seine eigenen Ziele ausgerichtet. Family Offices investieren in verschiedene Bereiche, zum Beispiel Aktienmärkte, Private Equity, Immobilien. Auch Startup-Finanzierungen werden immer wichtiger (genannt: Venture Capital). Recht neue Investmentbereiche sind zum Beispiel Kryptomärkte.

Weitere Services des eigenen Family Offices

Häufig übernehmen die Family Offices auch weitere Leistungen für die Familie. So werden steuerliche und rechtliche Themen übernommen. Zudem wird sich z.B. auch um die eigenen Immobilien gekümmert, oder die Jachten und Flugzeuge gewartet. Auch das Liquiditätsmanagement spielt eine wichtige Rolle.

Fallbeispiel: das Vermögen der Quandts

Die Familie Quandt gehört zu den wichtigsten Industriellenfamilien in Deutschland. Den Ursprung des Familienreichtums liegt bei Günther Quandt. Dieser kam als Sohn eines Textilunternehmers zur Welt. Schon früh übernahm dieser die Leitung von mehreren Textilfabriken. Später wurden dann Industriebetriebe wie die Accumulatoren Fabrik Aktiengesellschaft (AFA, Ursprung von VARTA) übernommen und die Mauserwerke AG restrukturiert. Seine Söhne Herbert und Harald Quandt führten das Imperium weiter. Besonders bekannt wurde der Clan durch Herberts Quandts Sanierung der BMW AG. Während diese 1960 auf der Kippe stand ist BMW nun ein profitables Unternehmen mit Milliardengewinnen. Herbert Quandts Kinder Susanne Klatten und Stefan Quandt sind heute BMWs Hauptaktionäre; die Dividendenzahlungen betragen mehrere Hundert Millionen Euro. Durch die Quandts entstanden mehre Family Offices. Sowohl Stefan Quandt auch als Susanne Klatten führen eigene Vermögensverwaltungsgesellschaften. Harald Quandts Family Office wurde über die Jahre zu einem Multi Family Office für Externe geöffnet.