ANZEIGE: Home » Magazin » Druckerprobleme mit einfachen Handgriffen lösen

Der Drucker ist trotz E-Mail usw. noch immer ein sehr gefragtes Zubehör. Wenn allerdings nach der Betätigung der Schaltfläche „Drucken“ nichts passiert oder eine Fehlermeldung aufleuchtet, dann liegt ein Problem vor. Die gute Nachricht ist, dass es sich in den meisten Fällen um keine große Sache handelt. Es muss also kein neues Gerät her, sondern es reichen oft schon einfache Handgriffe aus. Genau um diese geht es in den folgenden Zeilen, anschließend sollte der Drucker wieder wie gewohnt seine Arbeit verrichten.

Typische Fehlermeldungen

Kein Papier: Ein Drucker kann nur dann den gewünschten Ausdruck vollziehen, wenn er mit Papier gefüllt ist. Wichtig ist dabei zu wissen, dass manche Modelle eine Mindestmenge vorschreiben. Sollte die Fehlermeldung also weiter bestehen, dann müssen einfach nur mehr Blätter eingelegt werden.

Papierstau: Obwohl die Geräte mittlerweile ausgereift sind, kann es ab und zu einen Papierstau geben. Dabei verklemmt sich das eingezogene Blatt und es kann nichts mehr weiter gedruckt werden. In diesem Fall muss der Drucker einfach nur nach den Angaben des Herstellers geöffnet und das eingeklemmte Blatt Papier entfernt werden.

Unsauberes Druckbild

Manchmal wird der Druckauftrag zwar ausgeführt, das Ergebnis entspricht aber nicht den Wünschen. Bei diesem Problem stehen die Druckerpatronen im Fokus, es kann aber auch mit dazugehörigen Teilen zu tun haben.

Man muss zunächst zwischen einem Tintenstrahldrucker und einem Laserdrucker unterscheiden. Wird ein Tintenstrahldrucker länger nicht verwendet, dann können die Patronen eintrocknen. Oft hilft das integrierte Reinigungsprogramm, eine weitere Option wäre die manuelle Reinigung.

Bei einem Laserdrucker ist es anders, denn hier kommen statt Patronen Toner zum Einsatz. Sie haben einen anderen Aufbau und daher ist auch die Lösung anders. Besser gesagt müssen die Toner bei einem unsauberen Druckbild nur aus dem Gerät geholt und geschüttelt werden. Das Problem sollte dann gelöst sein.

Der Druckauftrag wird nicht abgearbeitet

Beginnt der Drucker erst gar nicht mit seiner Arbeit, dann könnte die Warteschlange eine Rolle spielen. Befinden sich zum Beispiel mehrere Nutzer in einem Netzwerk und startet jeder einen Druckauftrag, dann befinden sich schon mal mehrere Aufträge in der Liste. Ist nun einer davon fehlerhaft, dann werden auch die weiteren Drucke nicht abgearbeitet. Um die Warteschlange aufzurufen und den Übeltäter zu finden, muss einfach nur rechts unten auf das Drucker-Symbol geklickt werden. Das fehlerhafte Dokument sollte dann aus der Liste genommen beziehungsweise der entsprechende Druck abgebrochen werden.

Verkabelung und Druckertreiber überprüfen

Ein Drucker kann sowohl via USB-Kabel als auch via WLAN verbunden werden. Stimmt mit der Verbindung etwas nicht, dann streikt er. Beispielsweise ist das Kabel nicht am PC eingesteckt oder der Router wurde getauscht. Letzteres erfordert einen neuen Verbindungsaufbau, da sich der WLAN-Key geändert hat. Nach diesem Schritt sollte die Kommunikation zwischen den Geräten wieder funktionieren.

Tipp: Es kommt zwar nicht häufig vor, doch in manchen Fällen kann auch das Kabel beschädigt oder defekt sein. Diese Gefahr besteht vor allem bei Tieren (wie Katzen) im Haushalt.

Nicht zu vergessen sind die Druckertreiber. Das liegt daran, weil sie die Schnittstelle zwischen Drucker und Computer sind. Sind keine, falsche oder fehlerhafte Treiber installiert, dann weiß der PC nichts mit dem Zubehör anzufangen und dementsprechend kann man auch nichts ausdrucken. Die Suche danach ist zum Glück ein Kinderspiel, denn jeder Hersteller bietet die Treiber im Internet an. Man muss lediglich das richtige Modell auswählen und den Download und die Installation vollziehen.

Tipp: Sollte die Kommunikation trotz Durchführung aller vorherigen Schritte fehlerhaft sein, dann kann die Neuinstallation der Druckertreiber wahre Wunder bewirken.

Fazit

Die meisten Druckerprobleme können mit wenigen Handgriffen selbst behoben werden. Fehlermeldungen usw. sind zwar auf den ersten Blick beunruhigend, doch davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Ein Austausch des Druckers ist nur bei einem Totalausfall zu empfehlen.